Neuigkeiten

Aktuelles aus dem Zwinger "Vom weisen Wächter"

Wir üben weiter "Zielgeruch"

23.04.2024

Mittlerweile sind wir von den Blumentöpfen umgestiegen auf den Behälter "Stuhl". An diesem sind Pflaster befestigt, eines davon enthält den Zielgeruch. Die Pflaster sind hautfarben und somit auf dem Stuhl eher schlechter zu sehen. Trotzdem habe ich mehrere Pflaster gewählt, damit die Wahrscheinlichkeit größer wird, daß die Mädels wirklich Geruch finden und die Nase einsetzen, anstatt ihre Augen zu benutzen.

Ich stelle zwei Filme ein. Einen mit Abican, einen mit Björdi. Beide zeigen sehr unterschiedliches Such-und Anzeigeverhalten, so daß ich auch unterschiedlich auf sie eingehe. Abican erhält noch sofort bei Finden des Geruch die Rückmeldung, daß sie richtig liegt, weil sie sehr schnell dazu neigt, alle möglichen Verhalten zu zeigen und frustriert wird. Björdi erhält die Rückmeldung, nach dem sie eine Mini-Weile am Geruchsträger verharrt und ich an die Stelle heran trete. Sobald Björdi mehr Geruch wahrnimmt, fängt sie stärker an zu wedeln. Mal sehen, ob das beim Training draußen (wir verlagern die Situation natürlich demnächst in die echte Umwelt) so bleibt, dann ist das ein guter Anhaltspunkt für mich, daß sie der Geruchsquelle näher kommt.

Beide Hunde haben ein sogenanntes Exit-Target zur Verfügung. Es befindet sich am rechten unteren Bildrand und ist im Video nicht zu sehen. Die Hunde haben die Möglichkeit, egal aus welchem Grund, aus der Übung auszusteigen. Es ist ein wunderbares Mittel zur Kommunikation, denn die Hunde können mir darüber mitteilen, ob sie eine Pause brauchen.

Frohe Ostern

29.03.2024

Wir wünschen allen weisen Wächtern und ihren Menschen sowie allen Besuchern dieser Webseite schöne Ostertage.

Am 1. April endet die Strandsaison für Hunde und Pferde hier an der Lübecker Bucht. Letzte Woche habe ich mit den beiden Schwestern Björdis und Abican noch einmal die Stille der Morgenstunde am Strand genossen. Wigdis hat sich an dem Tag für eine ausgiebige Schnüffelrunde durch den Ort entschieden.

Und noch ein Ehrentag

02.03.2024

Wieder haben wir ein Geburtstagskind in der Familie zu beglückwünschen. Unsere Wigdis wird heute sieben Jahre alt.

Das war ein Herzklopfen-Moment damals als Frau Dr. Elke Uhlemann mich darüber informierte, daß die W´s geboren waren. Wir hatten uns schon länger bei ihr für eine Hündin angemeldet. Und dann war sie plötzlich auf der Welt und ein großer Schritt in Richtung eigene Zucht stand bevor.

Zweimal habe ich die Welpen damals besucht. Erst konnte ich mich nicht entscheiden, welche Hündin es sein soll. Nach einigen Gesprächen mit Frau Dr. Uhlemann kamen zwei Hündinnen in Frage. Das letzte Wort hatte schließlich Wigdis. Nach einem kurzen Spaziergang draußen kam sie zu mir angerannt, rollte sich in meinem Schoß zusammen und schlief ein. Dieses eindeutige Angebot nahm ich sehr gerne an und freute mich wahnsinnig auf ihren Einzug bei uns.

Mittlerweile hat sie sich natürlich längst eingelebt, ist zu einer souveränen Hündin herangereift, die mit ihren sieben Jahren zwar über manches hinwegsehen, sich aber immer noch sehr für ihre Hobbys begeistern kann.

Also meine liebe Wigdis, auf weitere sieben gemeinsame Jahre. Ein Hoch auf Dich.

  • Bildtitel

    Wigdis mit ca. 6 Wochen

    Button
  • Bildtitel

    Im neuen Zuhause hat sie gleich die besten Plätze gesichert

    Button
  • Bildtitel

    Auch das Essen schmeckt. IMMER.

    Button
  • Bildtitel

    Noch ein Lieblingsplatz.

    Button
  • Bildtitel

    Ohne Worte...tolles Mädchen

    Button

Zum Geburtstag

04.02.2024

Heute vor zwei Jahren wurde unser B-Wurf geboren. Draußen war es grau und trübe, aber hier bei uns in der Stube war plötzlich so viel Leben und Licht. Die zwölf Geschwister hielten uns und ihre Mutter ordentlich auf Trab. Mittlerweile sind längst alle B-Wächterchen bei ihren Familien angekommen und haben dort einen festen Platz.

Somit gratulieren wir allen Hunden und ihren Menschen zu diesem heutigen Tag, denn auch die Zweibeiner haben Grund zum Feiern. Mit viel Geduld, Zeit und vielleicht auch dem ein oder anderen grauen Haar mehr haben sie ihre Begleiter weiter "angelernt", sich in unserer komplexen Umwelt zurechtzufinden. Die Jugendentwicklung ist eine besondere Zeit und verlangt viel Fingerspitzengefühl gegenüber dem heranwachsenden Hund. 

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen schönen Geburtstag und ein ganz wunderbares, gesundes neues Lebensjahr zusammen.

Besinnliche Feiertage und ein glückliches neues Jahr 2024

Das wünschen wir allen weisen Wächtern, ihren Menschen und den Lesern dieser Webseite.

Alles Gute zum 3. Geburtstag

28.11.2023

Wir gratulieren den Hunden des A-Wurf, aber natürlich auch den Menschen. Denn irgendwie ist es immer ein Tag für beide. Die Menschen haben viel Zeit und Geduld ins Training der Hunde gesteckt, das ein oder andere Sorgenfältchen entwickelt. Haben sich gekümmert, Ideen entwickelt... naja und was noch so alles dazu gehört.

Für die Hunde ist wahrscheinlich jeden Tag Geburtstag, wenn es nur immer ordentlich was zu Schnüffeln, zu entdecken und "zu Lachen" gibt. Was ja bei so einem begeisterungsfähigen Hundetyp ein Kinderspiel sein sollte.

Nun wünschen wir allen A-Wächtern und ihren Menschen einen schönen Tag mit viel viel gemeinsamer Zeit und ein gesundes, glückliches neues Lebensjahr.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

ein paar Bilder von damals....

Alles, was Spaß macht

17.11.2023

Jetzt im Herbst haben wir erstmal alle Gedanken an die Weiterentwicklung der Zucht hinten an gestellt und konzentrieren uns ausschließlich auf Freizeit und Vergnügen.

Dazu gehört auch das Entdecken von Geruch. Diese tolle Beschäftigungsmöglichkeit baue ich jeweils gerade mit Abican und Björdis auf. Bei uns ist der Zielgeruch Orangenöl. Er wird den Hunden auf den unterschiedlichsten Materialien präsentiert, so daß es immer interessant bleibt. Und Orange-Stoff riecht schließlich anders als Orange-Holz oder Orange-Gummi.

Fernziel ist, daß der Hund die Stelle findet, die die meiste Konzentration Geruch enthält und mit mir kommuniziert, daß er gefunden hat.

Aktuell sind wir noch bei der Arbeit an Behältern. Die sollen später auch mal verschwinden.

Im Film sieht man Björdi. In einen Blumentopf ist der Geruchsträger (in dem konkreten Fall eine Metallschraube, die 3 Tage im Geruch lag) eingeklebt. Sie bleibt schon sehr schön an dem entsprechenden Behälter stehen und ist auch sonst sehr motiviert bei der Sache.

Sportliches...

01. 10.2023

Heute haben B-Wurf-Papa Köbes und sein Frauchen Sabine auf der Deutschen Meisterschaft des KfT in Greußen/ Thüringen mit 261 Punkten den 11. Platz belegt. Sabine schwebt auf Wolken und Köbes hat den ganzen Trubel super lässig hinter sich gelassen.

Am letzten Sonntag bestanden Bella-Lisa und ihr Frauchen Melanie die Begleithund-Prüfung beim HSV Schleswig. Den beiden sind jetzt Tür und Tor für weitere sportliche Aktivitäten im Verein geöffnet.

Wir gratulieren beiden Mensch-Hund-Teams von ganzem Herzen.

Blümchen für Lisa und für Köbes, der den ganzen Trubel der Meisterschaft einfach wegschläft.

Am Wochenende...

14.08.2023

... waren wir zur Ausstellung der Ortsgruppe Ostholstein.

An zwei Tagen hatten wir die Möglichkeit, Ausstellungsluft zu schnuppern und andere Terrierliebhaber zu treffen. Bei gemischtem Wetter mit angenehmen Temperaturen ließ es sich ganz ordentlich fachsimpeln. Björdi zeigte sich außerhalb des Ringes fantastisch. Sehr gelassen und, wie immer sorgfältig beobachtend, nahm sie das Geschehen um sich herum auf. Wir wurden sehr viel auf diese Hündin mit ihrer souveränen Art und tollen Ausstrahlung angesprochen.

Im Ring ist es MIR leider nicht gelungen, diese Ausstrahlung sichtbar zu machen, so daß wir an beiden Tagen ein "Gut" in der Wertung bekamen. Mit der Zuchtzulassung müssen wir also noch etwas warten. Die Zeit nutze ich nun,  Björdi davon zu überzeugen, daß es auch Spaß macht, Kreise und Dreiecke zu laufen und sich "aufzubauen". Dann starten wir bei Gelegenheit einen neuen Versuch.

  • Bildtitel

    ...liegt sie außerhalb der Decke, kann jeder gerne Kontakt aufnehmen oder sie tut es...

    Button
  • Bildtitel

    ...das Liegen auf der Decke wählt sie, wenn sie ungestört sein möchte...

    Button

Fleißig

11.05.2023

Auch wenn es vielleicht, bedingt durch die vielen Schlafbilder hier, den Eindruck erweckt, unsere Hunde lümmeln den ganzen Tag auf dem Sofa, so gibt es doch auch Zeiten in denen wir aktiv den Herausforderungen des Alltags begegnen.

Im Moment üben wir u.A. das geordnete Gehen an lockerer Leine mit dem Ziel, sich zivilisiert in der Öffentlichkeit zu bewegen. Bei drei Hunden entsteht ja schnell mal eine eigene Dynamik und auch die Interessenlagen sind mitunter sehr unterschiedlich. Der eine schnüffelt nach links, der andere nach rechts und der dritte dreht sich um, weil hinter ihm irgendetwas seine Aufmerksamkeit erweckt.

Damit die Hunde die Chance haben, zu verstehen, üben wir das gemeinsame Gehen. Immer mal so zwischendurch, an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Ablenkungen.

Kleines Geschwistertreffen

01.05.2023

In der letzten Aprilwoche hatten wir die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Fünf Geschwister sind gemeinsam mit ihren Menschen zum HD/ ED-Röntgen erschienen. Es war ein sehr schöner Tag mit sehr guten Ergebnissen. Alle Geschwister haben lt. Gutachter Röntgenergebnisse im Bereich HD-A2, ED 0. Wir sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Weitere drei Geschwister sind bzw. werden noch geröntgt. Auch da sieht voraussichtlich alles gut aus.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Besitzer der B-Wächter, die sich zum Röntgen entschieden haben. Es kostet ja doch ein kleines bißchen Überwindung, etwas Sorge ist immer dabei. Umso schöner ist es, daß alle B-Wächter die Prozedur gut überstanden haben.

  • Bildtitel

    Bruno, Björdis und Barny warten auf die Sedierung...

    Button
  • Bildtitel

    Bronski (rote Leine) und Barny

    Button
  • Bildtitel

    Bruno (grüne Leine)und Barny haben sich auch einiges zu sagen...

    Button
  • Bildtitel

    Bronski, Bruno, Björdis und Barny

    Button
  • Bildtitel

    Bruno lacht ...

    Button

Frühlingserwachen

04.03.2023

Der Alltag hat uns wieder und es geht mit großen Schritten auf das Frühjahr zu.

Für Anfang Mai ist das HD/ ED-Röntgen mit dem B- Wurf geplant. Ein großer Teil der Besitzer hat sich zum Röntgen entschieden, was uns wirklich sehr sehr freut, denn so bekommen nicht nur wir einen Einblick über die Gesundheit der Nachkommen von Wigdis und Köbes, sondern auch die "Hundeeltern" wissen, ob ihre Tiere gesund sind und können ihre zukünftigen Aktivitäten darauf abstimmen.

Jetzt, wo die Tage wieder länger werden, sind wir auch wieder mehr in der Spur. Sehr gerne im Wald oder am Strand, aber wir üben auch mal Verhalten an belebten Plätzen.

Und wenn wir mal weniger vorhaben, können die Hunde ihr Frühstück ganz gemütlich im Garten finden. Sie machen das sehr sehr gerne. Ich allerdings auch, denn ich finde es einfach wunderbar, sie dabei zu beobachten und sich immer wieder neue Herausforderungen für sie auszudenken.

... auf Reisen!

18.02.2023

Im Februar war ich mit unseren Nachwuchshündinnen seit langer Zeit mal wieder in Prerow auf dem Darß.

Es war eine sehr schöne Zeit mit langen Spaziergängen im Wald und viel viel Platz am Strand. Ganz wunderbar klare Luft, Zeit zum Lesen, faul und eben auch unterwegs sein haben ordentlich zur Erholung beigetragen.

Mama Wigdis war in der Zeit mit dem einzigen Mann in der Familie in Dänemark zum Angeln. Auch die beiden haben die freie Zeit rundum genossen.


B-chens Birthday

04.02.2023

Nun ist es soweit. Der 1. Geburtstag der B-Wächterchen ist da und wir gratulieren Ihnen und ihren Menschen von ganzem Herzen. Das erste Lebensjahr ist ein ganz besonderes für Hund und Mensch. Man lernt sich kennen, man wächst zusammen und man erlebt die Verwandlung vom zart duftenden, tapsigen Knäuel zu einem neugierigen, gelegentlich etwas widerspenstigen jugendlichen Hund mit eigenen Interessen und Ideen. Jetzt heißt es gelassen bleiben und in aller Ruhe das bisher Gelernte weiter üben. Vertrauen darauf, daß man eine gute Basis gelegt hat und verstehen, daß ein Gehirn (sowohl vom Hund, als auch vom Menschen) immer lernt und somit auch weiterhin gemeinsam Wege beschritten werden können.

Also, liebe Vier-und Zweibeiner, genießt den Tag zusammen und startet offen und mutig in ein neues Lebensjahr.

  • Bildtitel

    Alles Gute und noch viele viele schöne Jahre!!!!!!

    Button
  • Bildtitel

    Ganz so viele waren es zwar nicht...

    Button
  • Bildtitel

    ...aber man kann sagen...

    Button
  • Bildtitel

    ... wir hatten volles Haus.

    Button

Glück ist....

.... wenn man gemeinsam ein Kopfkissen teilt.


Möge es 2023 viele Augenblicke des kleines Glückes geben, Momente zum Innehalten, Lernen, Freuen und möge es immer jemanden geben, mit dem man sein Kopfkissen teilen möchte.

In diesem Sinne wünschen wir allen weisen Wächtern, ihren Menschen und den Lesern dieser Webseite einen gemütlichen Jahreswechsel und ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr.


Schöne Weihnachten

23.12.2022





Wir wünschen allen weisen Wächtern und ihren Menschen sowie allen Lesern der Webseite schöne Feiertage und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gute Reise, kleine Große!

21.12.2022

Genau zur Wintersonnenwende macht sich unsere kleine Bengi auf die Reise.

Dein Leben war kurz, doch intensiv. Mit Wonne nahmst Du alles mit, was Hunden üblicherweise Freude bereitet. Buddeln, Rennen, Schnüffeln, mit den Geschwistern toben, Hühner jagen, Kauohren kauen,..... Du warst eine Lehrmeisterin in Sachen Selbstverständnis und Leben im Augenblick.

Wir danken Dir für die gemeinsame Zeit. Grüß' auf der anderen Seite alle, die uns kennen.

Herzlichen Glückwunsch

28.11.2022

Wir gratulieren allen A-Wächtern und Ihren Menschen zum 2. Geburtstag.

Aus unseren kleinen Adventssternchen entwickeln sich allmählich Hunde, die den vielen Situationen des Lebens mit immer größerer Gelassenheit entgegen gehen.

Entwicklungsbiologisch neigt sich die Heranwachsendenphase allmählich dem Ende entgegen, so daß die Früchte des Trainings  sichtbar werden.

Wir wünschen allen A-Wächter-Familien heute einen schönen Tag gemeinsam mit ihren Hundis und ein glückliches neues Jahr zusammen.

Oh, je...!!!!

27.11.2022

Schon wieder sind zweieinhalb Monate rum seit dem Geschwistertreffen.

Es ist fast beängstigend, wie schnell die Zeit vergeht. Wir sind natürlich nicht untätig und so passiert es eben, daß die Webseite immer ein bißchen warten muss.

Im Oktober und November haben wir, wie üblich, viel Zeit am Strand und in den herbstlichen Wäldern verbracht. Draußen ist es so schön und wir wurden hier im Norden wirklich mit viel Sonne verwöhnt.

Mit dem heutigen 1. Advent beginnt die Vorweihnachtszeit und wir machen es uns kuschelig. Der letzte Monat des Jahres ist für uns immer ein bißchen Zeit für Besinnung und Einkehr.

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern der Webseite eine schöne Adventszeit und viele muckelige, gemütliche Momente.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Geschwistertreffen der B-Wächter

18.09.2022

In recht herbstlicher Atmosphäre fand unser Geschwistertreffen mit dem B-Wurf statt. Es war ein sehr freudiges Wiedersehen sowohl zwischen den Hunden als auch den Menschen. Auf der super eingezäunten Koppel, auf der wir auch schon unser A-Treffen hatten, konnten die jugendlichen Hunde ordentlich rennen, nach Herzenslust schnuppern und miteinander balgen. Es war toll, die Tiere in Bewegung zu sehen und sich miteinander auszutauschen. Ab ersten Oktober beginnt ja hier die Strandsaison und vielleicht treffen wir uns ja schon bald mal wieder, gerne auch mit den Geschwistern, die diesmal nicht dabei sein konnten. Ein riesengroßes Dankeschön nochmal an alle Helfer, die den Tag erst möglich gemacht haben.

  • Bildtitel

    Barny - früher Brownie, Bero-früher weiß und vorne weg Lisa-früher blau

    Button
  • Bildtitel

    Bero...hatte das weiße Halsband

    Button
  • Bildtitel

    Bronski....hieß in der Wurfkiste Grüni

    Button
  • Bildtitel

    Lisa... trug das blaue Halsband

    Button
  • Bildtitel

    Lisa und Björdis-blau und türkis

    Button
  • Bildtitel

    Mama Wigdis mit Tochter Lisa

    Button
  • Bildtitel

    Bronski und Lisa

    Button
  • Bildtitel

    Tja... Bronski mit ....einem Sparingspartner

    Button
  • Bildtitel

    Bengi am Abend

    Button

Aybo hat die Zuchtzulassung

11.9.2022

Nach einem eindrucksvollen Austellungswochenende Anfang September mit den Schaubewertungen SG und V hat Aybo am 10. September in Kröpelin die Zuchtzulassungsprüfung bestanden.

Er hat allen Trubel gewohnt souverän gemeistert und sich mit Seelenruhe den Anforderungen gestellt.

Wir bedanken uns sehr bei den Besitzern, daß Sie sich auf das Procedere eingelassen haben und ihren Aybo nun für passende Hündinnen bereithalten.

Der lustige Teil in der Kindererziehung

03.04.2022

Nachdem unsere Zwergin in den letzten Wochen zu einer vorbildlichen großen Schwester und Unterstützerin von Wigdis heran gereift ist, beginnt jetzt der lustige Teil. Mit den Geschwistern läßt sich endlich vortrefflich spielen. Sie lassen sich kullern, stupsen und sogar zum Hinterherrennen animieren. Herrlich...

Es sind wieder Welpen abzugeben!



20.03.2022

Nachdem bereits, bis auf zwei Rüden, alle Hunde vergeben waren, sind ab sofort auch wieder zwei Hündinnen zur Abgabe frei. Die mündlichen Zusagen der neuen Besitzer mussten aus privaten Gründen zurück genommen werden. Manchmal geht das Leben eben andere Wege.

Bei Interesse an einem der vier Welpen, melden Sie sich gerne bei uns.

Wigdis und Abican teilen sich mittlerweile die Betreuung der Welpen. Es ist in höchstem Maße interessant, den beiden dabei zuzusehen.


Das Eis ist gebrochen...

06.03.2022

Alle drei Seiten, Abican, Mama Wigdis und die Welpen, finden immer mehr zueinander. Die Zwergin darf sich nun ohne zu Fragen den Kleinen nähern und auch erste erzieherische Maßnahmen vornehmen. Mama Wigdis scheint froh zu sein, daß sie hündische Unterstützung bei der Bändigung der Rasselbande hat und die Kleinen nehmen neugierig Kontakt zu ihrer großen Schwester auf.

Für uns ist es wie in Brehms Tierleben: Wir beobachten und Staunen und Beobachten und Staunen... Es fühlt sich gut an.

Die Dinge entwickeln sich...

13.02.2022

Zwar darf unsere Zwergin sich der Wurfkiste nur unter Vorbehalt nähern, aber immerhin darf sie schon mal in die Richtung schauen. Außerhalb des Wurflagers verhalten sich beide Hündinnen völlig entspannt und genießen ihre Spaziergänge gelegentlich auch schon wieder gemeinsam. Ein Stück Normalität in dieser neuen Situation. Für uns ist es im höchsten Maße interessant, das Ausdrucksverhalten und die Kommunikation zwischen den Hündinnen zu beobachten. Ganz sauber, sehr fein, sehr höflich. Davon können wir Zweibeiner uns eigentlich eine Scheibe abschneiden...

Weiterhin können wir berichten, daß sieben von neun Geschwistern des A-Wurf geröntgt worden sind. Alle haben durchweg super Ergebnisse.

Lernen

05.02.2022

Gestern wurde unser B-Wurf geboren und das Lernen geht weiter. Wir Zweibeiner lernen Struktur in vorhandenen Platz zu bringen und Handgriffe effektiv zu machen. Unsere Abican, die sich unter der Geburt aufgrund der seltsam quiekenden Neuankömmlinge bis ganz nach oben ins Schlafzimmer verzogen hat, lernt, daß sie nun als ältere Schwester Muttis Aufmerksamkeit teilen muß und, daß es manchmal besser ist, Abstand zu halten. Sie macht das allerdings wirklich prima. Feine Signale zwischen Mutter und Tochter sorgen für klare Verhältnisse.

Einzig Wigdis wirkt routiniert und als hätte sie nie was anderes gemacht, als sich um Neugeborene zu kümmern. Ein grandioses Mädchen.

Hätte Abican zwei Beine, würde sie wohl zur linken Seite umfallen. Ihr ganzer Körper ist auf Distanz ausgerichtet. Wenn da bloß die Neugierde nicht wäre...

03.02.2022

Unsere Zwergin benimmt sich ihrer Mutter gegenüber sehr lieb und hält gebührenden Abstand. Die Kuschelmomente, abgesehen von der jetzigen Geburtsphase,  genießen jedoch beide Hündinnen.


Alles wie immer und doch ganz anders

27.01.2022

Obwohl wir im Moment wie gewohnt unserem Alltag nachgehen, spüren die Hunde doch die sich anbahnenden Veränderungen. Abican beschnüffelt immer wieder das Gesäuge und die Analregion ihrer Mutter. Sie verhält sich sehr höflich und hält etwas mehr Abstand als üblich. Außerdem freut sie sich über eine kleine zusätzliche Futterportion. Wigdis wird im Moment, zur Entlastung des Magen, mehrmals am Tag gefüttert. Da fällt natürlich für die Zwergin immer eine Kleinigkeit ab.

Wenn wir nicht grade draußen unterwegs sind, üben wir z.Zt. die Anzeige eines Geruchstoff. Ziel ist es, diesen Geruch irgendwann mal in freiem Gelände zu finden und anzuzeigen.  Wir stehen noch am Anfang und machen das Ganze einfach zum Spaß und zur Beschäftigung.

Eine turbulente Woche

17.01.2022

Neben dem Ultraschall stand letzte Woche noch ein anderes Ereignis auf dem Programm, und zwar das HD/ED-Röntgen. Mit insgesamt 4 Geschwistern ging es ins TGZ Oerzen zu Dr. Koch. Es war ein langer Tag mit viel Wartezeit, der sich jedoch gelohnt hat, denn alle 4 Hunde wurden in Bezug auf die Gelenke als vollkommen gesund eingeschätzt.

Weiterhin befindet sich unsere Zwergin in ihrer ersten Läufigkeit. Ein neuer Abschnitt, die Phase des Heranwachsens, hat nun begonnen. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt und wohin ihre Persönlichkeit ausreift.

Abican mit 13,5 Monaten

Jetzt ist es raus...

11.01.2022

Nachdem uns bereits unsere Nachbarn auf unsere runde Wigdis angesprochen haben, können wir heute vermelden: Sie erwartet einen vollen Wurf. Wir waren heute beim Ultraschall und es war ordentlich "Leben in der Bude". Wir freuen uns auf unseren B-Wurf, der für den 3. Februar angekündigt ist.

Neujahr

01.01.2022

Wir haben die Silvesternacht gut überstanden. Unsere Zwergin hat das Geschehen, wie auch schon im letzten Jahr, einfach verschlafen. Wie zu jedem anderen Tag begab sie sich gegen 21:00 Uhr zu Bett und genoß ihren Schlaf, der ja für so eine Heranwachsende sehr wichtig ist, um jeden Tag neue lustige Ideen zu entwickeln.

Wigdis sucht, wenn es ihr draußen zu laut wird, unsere Nähe und besteht auf ausgiebige Krauleinheiten. Selbstverständlich wird diesem Bedürfnis nachgekommen, denn was gibt es Schöneres, als mit einem Airedale ins neue Jahr "rüber zu kuscheln".

Die Zahl 22 frei interpretiert auf Airedale-Art...

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen allen A-Wächtern und ihren Menschen sowie allen Lesern dieser Internetseite ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen geruhsamen Jahreswechsel.

.... und immer schön entspannt bleiben in diesen Tagen!

Die Zeit war da....

... und Wigdis signalisierte ihre volle Bereitschaft. Sie bot sich Köbes regelrecht an und wurde zweimal von ihm gedeckt. Nun sind wir gespannt, ob alles paßte und freuen uns auf unseren B-Wurf Anfang Februar.

An die Geburtstagskinder

28.11.2021

Allen A-Wächtern gratulieren wir heute zu ihrem ersten Geburtstag. und möchten auch ihren Menschen ein dickes Lob aussprechen. Alle haben sich eingelassen auf das Abenteuer Airedale-Welpe. Haben manch` zerkauten Schuh, manch` zerfleddertes Spielzeug entsorgt, wahrscheinlich auch das ein oder andere Mal die eigene Komfortzone verlassen. Inzwischen habt Ihr eure Hunde kennen und lesen gelernt, seid zusammengewachsen. Also auch für Euch ein Tag zum Feiern.

Doch es geht munter weiter, denn die Pubertät neigt sich allmählich dem Ende und es folgt die Adoleszens, die Zeit des Heranwachsens. Die Interessen der Hunde verändern sich, die Aufmerksamkeit legt sich verstärkt auf "Erwachsenenthemen".

Das ist jedoch kein Grund zum Verzweifeln, denn wie sagte mir mal ein Airedale-Liebhaber: "Mit sieben Jahren werden sie dann allmählich vernünftig."

In diesem Sinne: genießt die gemeinsame Zeit und bleibt offen für alles Weitere.

  • Bildtitel

    Der Morgen Ende November...

    Button
  • Bildtitel

    Wigdis spürte die Veränderungen die in ihr vorgingen...

    Button
  • Bildtitel

    ... und später in der Nacht...

    Button
  • Bildtitel

    ...waren 9 kleine Wächter geboren.

    Button

... unterwegs mit Schwester Aya

22.11.2021

Am Wochenende hatten wir die Gelegenheit, Schwester Aya zu treffen. In unserem nahegelegenen Hundewald in Scharbeutz konnten die beiden jungen Hündinnen nach Herzenslust rennen und toben und sich gegenseitig durch die Gegend jagen. Beide Schwestern scheinen die gleiche Leidenschaft für dieses tolle Spiel zu haben und wechselten sich darin ab.

Aya hat sich zu einer hochgewachsenen hübschen Hündin entwickelt.

  • Bildtitel

    Aya

    Button
  • Bildtitel

    ...

    Button
  • Bildtitel

    beide Schwestern auf einen Blick

    Button

Wigdis ist läufig

17.11.2021


Pünktlich wie die Maurer ist Wigdis gestern in die Läufigkeit gestartet. Wenn alles gut geht, erwarten wir Ende Januar/ Anfang Februar Welpen. Aber bis dahin ist es noch ein Stückchen Weg. Einzelheiten darüber gibt es ab sofort unter der Rubrik "B-Wurf".

Das Herbstwetter lädt ein zu langen Wanderungen. Es ist Brunftzeit und es vergeht kaum ein Tag an dem wir nicht irgendwo ein Stück Wild sehen oder hören. Also sind wir im Moment sehr achtsam unterwegs und ich versuche, den beiden Hündinnen zu vermitteln, daß Stehen und Gucken am Wild besser ist, als lauthals los zu bellen. Am Wochenende haben wir einen wunderschönen Sonntag gemeinsam mit Bruder Ando und seinen Menschen verbracht.

  • Bildtitel

    Mutter und Sohn

    Button
  • Bildtitel

    links Ando, in der Mitte Wigdis und rechts Abican

    Button
  • Bildtitel

    Bruder und Schwester

    Button
  • Bildtitel

    drei Raketen

    Button
  • Bildtitel

    Am Montag waren die Ladys noch immer etwas geplättet...

    Button

10.11.2021

Mit einigem Erstaunen stelle ich fest, daß der letzte Beitrag auf unserer Webseite auch schon wieder vor fast 2(!) Monaten eingetragen wurde. Die Zeit rast wirklich. Und sie ist reichlich ausgefüllt. Wir sind wie gewohnt viel unterwegs. So z.B. bei der  Deutschen Meisterschaft IGP in Sarstedt, bei der wir bekannte Gesichter getroffen und auch einige neue Kontakte geknüpft haben. Weiterhin haben wir die entspannte Corona-Situation genutzt und sind zu einem kurzen Familienbesuch nach Lillehammer gefahren. Beide Hündinnen machten die Reise völlig entspannt mit. Die kurze Fährüberfahrt bei leichtem Seegang, eine Nacht zu viert auf einem Quadratmeter im Auto, alles kein Problem und mal wieder zeigt sich, der Airedale ist am liebsten ganz mittendrinn, statt nur dabei. Im Alltag ziehen wir unsere Kreise in Wald und Feld und schlendern Wigdis` Läufigkeit entgegen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Sommer macht sich auf die Reise...

18.09.2021

Der Sommer war hier im Norden angenehm temperiert und ohne große Wärmespitzen. So konnten wir sehr viel draußen unterwegs sein und die langen Tage nutzen fürs Training in den Bereichen Alltag und Freizeit. Schwerpunkte sind im Moment Rückruf, Stoppen auf Distanz und höfliches Verhalten an der Leine. In der Freizeit haben wir mit dem Kreistraining und der Nasenarbeit begonnen. Wigdis ist dabei ein gutes Vorbild.

Im August waren wir bei  Abicans Schwester Antonia. Sie hat sich zu einer sehr aufgeweckten, munteren Junghündin entwickelt.

Jetzt freuen wir uns auf den Herbst. Der Strand wird ab Oktober wieder für Hunde geöffnet und die Wurfplanung für unseren B-Wurf beginnt.

Geschwistertreffen

29.05.2021

Genau sechs Monate nach der Geburt der kleinen Wächter hatten wir die Möglichkeit, 5 von ihnen wieder zu treffen. Auf einem traumhaften Gelände konnten 6 Geschwister und Mama Wigdis weitläufig Rennen, Schnüffeln und natürlich auch herzhaft Balgen. Das Spiel von Airedale-Terriern ist ja recht körperbetont und geräuschvoll. Bei bestem Frühlingswetter konnten sich die Zweibeiner in aller Ruhe über ihre jungen Wilden austauschen. Prima war das versierte Verhalten der Besitzer. Jeder Hund bekam Abstand oder Pause, wenn es nötig war. Alles verlief ruhig und kooperativ. Ein rundum gelungener Tag randvoll mit Eindrücken für Vier-und Zweibeiner.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Jetzt aber endlich wieder....

27.04.2021

Nachdem die Welpen ausgezogen waren, überrollte uns der Alltag schneller als uns lieb war. Außerdem sind wir plötzlich wieder Welpenbesitzer, was auch die ein oder andere Umstrukturierung in unserem bisherigen Tagesablauf nötig machte. Mittlerweile sind wir gut eingespielt und wir genießen das Heran-und Zusammenwachsen der Hunde sowie unsere gemeinsame Zeit.

Zu lernen gibt es ja, trotz eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten, reichlich für eine kleine Hündin, genauso wie für Mama Wigdis und uns Zweibeiner.

Die Gelegenheiten, die Internetseite zu pflegen, werden mehr. So daß Sie an dieser Stelle wieder häufiger Aktuelles lesen können.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sportliches....

Wir haben uns in unserer neuen Familienkonstellation einigermaßen sortiert und nutzen die Zeit im Moment noch intensiver für sportliche Aktivitäten in der Natur.

Auf den Fotos sind Auszüge aus dem Training mit Wigdis zu sehen. Einmal Körper-und Koordinationstraining im Garten.

Ziel ist, sich mit allen vier Pfoten auf den Igelbällen zu positionieren und ruhig zu verweilen. Die Aufgabe erledigt sie mit Bravour und großem Eifer. Einzig die Ruhe läßt sich mit ein bißchen Training noch steigern.

Die anderen Bilder zeigen Wigdis während ihrer hoch motivierten Suche nach einem verlorenen Gegenstand im Wald, in dem Fall ein Feuerzeug. Sie sucht sehr konzentriert und zeigt den gefundenen Gegenstand durch Abliegen sehr schön an.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Grobi



Am 18.7.2020 hat sich Grobi ganz mutig und ohne fremde Hilfe auf seine letzte Reise begeben. Wir danken Dir für die lange gemeinsame Zeit, für Deinen unerschütterlichen Sinn für Humor und Späßchen, für Dein tiefes Gespür und Dein Vertrauen. Hau`rein, Großer !


Die Natur explodiert

22.05.2020
Wir sind im Moment viel draußen unterwegs. Im Wald ist es jetzt besonders schön. 

Wir nutzen die Stille und die unfreiwillige Freizeit...

05.04.2020
Nachdem nun unfreiwillig viel Freizeit zur Verfügung steht, nutzen wir diese mit ausgiebigen Aufenthalten in Wald und Flur. Außerdem muss, auch wenn wir nicht zu Ole fahren, die Frisur gerichtet und Wigdis getrimmt werden. Ausgiebiges Berührungs-und Duldungstraining von Welpenbeinen an hat dazu geführt, daß sie gut und gerne auf dem Tisch sitzt, liegt, Signale befolgt und sich eben ausdauernd frisieren läßt.
Da gehört „Schnäuzeln“  mit Onkel Grobi immer noch zu den Lieblingsbeschäftigungen!

Jetzt heißt es Warten...

Nach einer etwas launenhaften Phase wird Wigdis im Verhalten wieder zunehmend umgänglicher und schmusiger, so dass wir die einsetzende Läufigkeit bald erwarten. 
Bei aller Vorfreude heißt es: immer schön auf dem Teppich bleiben und einen Schritt nach dem anderen gehen...


Organisatorisches!

Anfang Januar haben wir im Gespräch mit der Tierärztin letzte organisatorische Dinge abgeklärt. Wigdis erhält eine Herpes-Impfung und für den Progesteron-Test liegen alle Unterlagen bereit. Auch die (eventuell nächtliche) Notfallversorgung wurde besprochen, so dass von medizinischer Seite alles geklärt ist.
Share by: