Unsere Zucht

Unsere Airedale-Zucht „Vom weisen Wächter"

Unsere Zucht ist eine reine Hobbyzucht. Wir legen viel Wert darauf, die Welpen in aller Ruhe und mit Sachverstand so aufzuziehen und zu sozialisieren, dass sie später den vielen Anforderungen als Familienhund und Alltagsbegleiter gewachsen sind.


Zuchtziel

Unser Zuchtziel sind freundliche, verträgliche und souveräne Hunde, die dem anspruchsvollen Alltag als Familienhunde gewachsen sind. Vorrausetzung dafür ist Gesundheit und emotionales Wohlbefinden.

Diese Aspekte versuchen wir zu erreichen durch sorgfältige Auswahl der Deckrüden und eine Aufzucht/ Haltung der Mutterhündin unter Berücksichtigung der fünf Säulen des Enrichment.

Bleibt alles anders.....!

04.10.2020

Nachdem Wigdis gut 2 Wochen früher als erwartet läufig geworden ist, haben wir umdisponiert.

Einzelheiten erfahren Sie unter der Rubrik "Wurfplanung"

Sportliches....

Wir haben uns in unserer neuen Familienkonstellation einigermaßen sortiert und nutzen die Zeit im Moment noch intensiver für sportliche Aktivitäten in der Natur.

Auf den Fotos sind Auszüge aus dem Training mit Wigdis zu sehen. Einmal Körper-und Koordinationstraining im Garten.

Ziel ist, sich mit allen vier Pfoten auf den Igelbällen zu positionieren und ruhig zu verweilen. Die Aufgabe erledigt sie mit Bravour und großem Eifer. Einzig die Ruhe läßt sich mit ein bißchen Training noch steigern.

Die anderen Bilder zeigen Wigdis während ihrer hoch motivierten Suche nach einem verlorenen Gegenstand im Wald, in dem Fall ein Feuerzeug. Sie sucht sehr konzentriert und zeigt den gefundenen Gegenstand durch Abliegen sehr schön an.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Grobi



Am 18.7.2020 hat sich Grobi ganz mutig und ohne fremde Hilfe auf seine letzte Reise begeben. Wir danken Dir für die lange gemeinsame Zeit, für Deinen unerschütterlichen Sinn für Humor und Späßchen, für Dein tiefes Gespür und Dein Vertrauen. Hau`rein, Großer !


Die Natur explodiert

22.05.2020
Wir sind im Moment viel draußen unterwegs. Im Wald ist es jetzt besonders schön. 

Wir nutzen die Stille und die unfreiwillige Freizeit...

05.04.2020
Nachdem nun unfreiwillig viel Freizeit zur Verfügung steht, nutzen wir diese mit ausgiebigen Aufenthalten in Wald und Flur. Außerdem muss, auch wenn wir nicht zu Ole fahren, die Frisur gerichtet und Wigdis getrimmt werden. Ausgiebiges Berührungs-und Duldungstraining von Welpenbeinen an hat dazu geführt, daß sie gut und gerne auf dem Tisch sitzt, liegt, Signale befolgt und sich eben ausdauernd frisieren läßt.

Die aktuelle Situation ist ernst und unübersichtlich.

21.03.2020
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den geplanten Wurf mit Wigdis zu verschieben. Von erfahrenen Züchtern habe ich gelernt, dass Hundezucht sehr viel Freude macht, aber manchmal auch eine Menge Geduld, Frustrationstoleranz und einen langen Atem erfordert. Dass mir diese Tugenden gleich am Anfang meiner Laufbahn in diesem Maße abverlangt werden, habe ich mir wirklich anders gewünscht. Nun ist es so, wie es ist. Es gibt Schlimmeres. Interessieren Sie sich weiterhin für einen Welpen, nehmen Sie bitte gerne Kontakt auf.

Wigdis ist läufig

08.03.2020
Sie nimmt`s gelassen. Wenn alles klappt, können wir in ca. 14 Tagen  nach Freital reisen.

Von Läufigkeit keine Spur...

Da gehört „Schnäuzeln“  mit Onkel Grobi immer noch zu den Lieblingsbeschäftigungen!

Jetzt heißt es Warten...

Nach einer etwas launenhaften Phase wird Wigdis im Verhalten wieder zunehmend umgänglicher und schmusiger, so dass wir die einsetzende Läufigkeit bald erwarten. 
Bei aller Vorfreude heißt es: immer schön auf dem Teppich bleiben und einen Schritt nach dem anderen gehen...


Organisatorisches!

Anfang Januar haben wir im Gespräch mit der Tierärztin letzte organisatorische Dinge abgeklärt. Wigdis erhält eine Herpes-Impfung und für den Progesteron-Test liegen alle Unterlagen bereit. Auch die (eventuell nächtliche) Notfallversorgung wurde besprochen, so dass von medizinischer Seite alles geklärt ist.
Wir sind Mitglied im Klub für Terrier e.V. (KfT) und im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH).
Share by: